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Ausbildungsguide2018

34 Ausbildungsbetrieb Diakonie STIFTUNG SALEM ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG DEIN WEG VON DER SCHULE IN DEN BERUF JANINA HAT ANTWORTEN JANINA REHBERG Diakonie Stiftung Salem gGmbH Telefon: 0571 88804 1321 Mail: j.rehberg@diakonie-stiftung-salem.de Jetzt informieren & Praktikumsoder Ausbildungsplatz sichern . Ob soziales, kaufmännisches oder handwerkliches Interesse: Wir bilden dich aus! Erfahre mehr über deine Möglichkeiten bei uns unter: www.diakonie-stiftung-salem.de NOCHFRAGEN? Story Kreativer Werber-Nachwuchs POINT-Azubis entwickeln außergewöhnliche Werbe-Kampagne Auszubildende der Mindener Werbeagentur POINT entwickelten in Kooperation mit dem Kreis Minden-Lübbecke und der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld ein Virtual Reality-Mailing (VR) mit Blick auf die Zukunft der Unternehmen vor Ort. „pro+azubi“ ist ein Projekt von POINT, bei dem der Werbe-Nachwuchs regelmäßig wertvolle Erfahrungen („Learning by Doing“) sammelt. Nach zahlreichen internen Projekten erarbeiteten die Azubis jetzt ihren ersten Kundenauftrag: das BerufsFeldErkundungs Mailing. Berufsfelderkundung (BFE) ist Teil des landesweiten Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), dessen Ziel es ist, den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Ein Mailing ist eine Postsendung, mit der bestimmte Zielgruppen direkt angesprochen werden. Die Azubis verschickten also aufwendige Virtual-Realitiy-Mailings an 1250 Unternehmen im Kreis. Zusätzlich gestalteten sie eine Website und einen Animationsfilm. „Der Empfänger scannt mit seinem Smartphone einen QR-Code und setzt sich das Cardboard mit dem Smartphone wie eine Brille auf. Ab dann befindet er sich in einer computergenerierten Wirklichkeit mit 3D-Bild und Ton“, erläutert Anke Beate Steffen, Arbeitsgruppenleiterin Kommunale Koordinierung und Bildung und ergänzt: „Das ist eine wirklich außergewöhnliche Kampagnen-Idee, die sicher viele Unternehmen des Kreises überzeugt, auch BFE-Plätze anzubieten!“ Denn auch im Mühlenkreis stehen viele Ausbildungsbetriebe vor der gleichen Herausforderung: Wie findet man den passenden Auszubildenden für seinen Betrieb? Genug Schülerinnen und Schüler sind vorhanden, aber wie mache ich auf meinen Betrieb aufmerksam? Die Lösung: Berufsfelderkundungen im Unternehmen anbieten, um potenzielle Azubis der Zukunft kennenzulernen. Mit der Kampagne konnten die Azubis, der Kreis und die IHK enorme Erfolge erzielen und schon etliche Unternehmen zur Teilnahme bewegen. Schon in den vergangenen 15 Jahren entwickelten die POINT-Azubis immer wieder Mailing-Kampagnen, die zum Teil schon auf großen Werbefestivals ausgezeichnet wurden. Die Werbeagentur POINT wurde 1973 in Minden gegründet und zählt heute mit weiteren Standorten in Hamburg, München und Wien zu den 30 größten inhabergeführten Werbeagenturen in Deutschland. Am Mindener Standort sind derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. POINT ist damit die größte Werbeagentur in Ostwestfalen. www.gemeinsam-potenzial-entdecken.de/


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