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Ausbildungsguide2018

20 Story ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG Richtig online bewerben: So geht’s Die Bewerbung per EMail ist dabei am ehesten mit der postalischen Bewerbung vergleichbar. Du erstellst ein Deckblatt (optional), Anschreiben sowie einen Lebenslauf und scannst die gewünschten Zeugnisse und Qualifikationsnachweise ein. In dieser Reihenfolge fügst du die einzelnen Dokumente anschließend zu einer Datei zusammen. Sofern kein anderes Dateiformat vorgegeben ist, sollte es sich um eine PDF-Datei handeln, die du als Anhang mitsendest. Im Textfeld der E-Mail teilst du dem Personaler in wenigen Zeilen mit, dass du dich bei dem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz bewerben möchtest und dass deine Bewerbungsunterlagen im Anhang zu finden sind. Beispiel: Sehr geehrter Herr Müller, vielen Dank für das informative Telefongespräch vom heutigen Tag. In der Anlage finden Sie wie besprochen meine Bewerbungsunterlagen für den freien Ausbildungsplatz als Industriekaufmann. Vergiss dabei nicht, in der E-Mail selbst eine kurze Signatur mit deinen Kontaktdaten einzubinden. Stellt der Ausbildungsbetrieb auf seiner Website ein Online Formular bereit, solltest du dieses auf jeden Fall nutzen. Die Informationen, die das Unternehmen von dir benötigt, trägst du einfach in die dafür vorgesehenen Felder ein und lädst anschließend die gewünschten Unterlagen hoch. Tipp: Verschaffe dir als Erstes einen Überblick über die geforderten Dokumente und Dateiformate, erstelle dann die entsprechenden Bewerbungsunterlagen und beginne erst danach mit dem Ausfüllen der Felder. So verhinderst du, dass deine Sitzung automatisch beendet wird. Die typische Bewerbungsmappe ist ein Auslaufmodell. Längst ist es Standard, dass du dich online um den Ausbildungsplatz deiner Wahl bewirbst – per E-Mail oder über ein Online-Formular. Die Anforderungen gegenüber der Mappe gelten aber nach wie vor. Gewust wie Egal ob E-Mail oder Online- Formular – in beiden Fällen gilt: • Du brauchst eine seriöse EMail Adresse, z. B. vorname. nachname@domain.de • Adressiere deine Bewerbung an einen persönlichen Ansprechpartner • Wie bei einer Papier-Bewerbung werden Anschreiben und Lebenslauf unterschrieben. Schreibe deinen Namen einfach auf ein weißes Blatt Papier und scanne deine Unterschrift ein. • Verwende für sämtliche Dokumente einen passenden Dateinamen, z. B. Lebenslauf_ Max_Mustermann.pdf Nach dem Absenden deiner Bewerbung bekommst du in aller Regel eine Eingangsbestätigung – und dann ist deine Geduld gefragt. Bewerbungen sichten, prüfen und (aus)sortieren braucht nämlich seine Zeit, je nach Größe des Ausbildungsbetriebs drei bis sechs Wochen. Solltest du nach sechs Wochen immer noch keine Rückmeldung bekommen haben, kannst du Eigeninitiative zeigen und dich selbst über den Bearbeitungsstand informieren. Der Text ist uns von der AUBI plus GmbH zur Verfügung gestellt worden.


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