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\\\ lebensart Sicherheit gewinnt Wenn der Tannenbaum lichterloh brennt, Heizungs und Wasserrohre im Gleichklang platzen und die Küche somit stimmungsvoll in eine Eisbahn verwandelt wird, dann klingt das wie Weihnachten bei den Griswolds. Na gut, die nervige Verwandtschaft fehlt noch. Aber gegen die kann Sie auch das beste Versicherungsunternehmen nicht schützen. Die anderen drei Katastrophen können diese zwar auch nicht verhindern, aber zumindest den Schadenfall eindämmen, sprich für eine sorgenfreiere Beseitigung sorgen. Überschwemmt Quittiert ein Wasserrohr nachdrücklich seinen Dienst, dann sollte der erste Weg (direkt nachdem Abdrehen des Haupthahns) zum Telefon führen. Wer unverzüglich nach Eintritt des Schadensfalls seinen Versicherer anruft, der ist auf der sicheren Seite und darf davon ausgehen, dass die Schadensregulierung damit auf den Weg gebracht ist. Wer zögert, macht sich möglicherweise schuldhaften Zögerns schuldig und ganz ehrlich - bei wem Bad oder Küche unter Wasser stehen, der hat wirklich schon genug Probleme. Was ebenfalls ein No-Go ist: Eigenmächtig einen Handwerker bestellen. Dafür ist die Versicherung zuständig. Oftmals arbeiten diese mit eigenen Handwerksunternehmen zusammen und wer zahlt, der hat auch das Recht, den Schaden erstmal in Augenschein zu nehmen oder sich zumindest über das Ausmaß zu informieren. Klug und eigentlich schon selbstverständlich ist also, mit der Meldung des Schadenfalles direkt das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Rest Was bei Brand- oder Wasserschäden zu tun ist Es gibt keine günstigen Momente für Schadensfälle. Das ist leider so und liegt in der Natur der Sache. Niemand schreit Hurra wenn die Heizung streikt. Wer jedoch gut versichert ist, spart sich das eine oder andere graue Haar und kann sich in jedem Fall des richtigen Ansprechpartners sicher sein. // Von Michaela Meier news – Das Magazin / 65


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