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Busines /// Made in Minde n 1980 hat Tischlermeister Heinrich Rodenberg sein Unternehmen gegründet, das heute Kunden in der ganzen Welt hat. 520 Mitarbeiter zählt es inzwischen, ist Aktiengesellschaft und Marktführer in einer Nische: Gefertigt werden die so genannten Haustürfüllungen, die man auch „Gesichter“ der Türen nennt. // Von Carsten Gesichter einer Tür Made in Minden: Die Firma Rodenberg Türsysteme aus Porta Westfalica Im Schulungsraum stehen sie in einer Reihe, die aktuellen Vorzeigetüren aus dem Hause Rodenberg. Ihre jeweiligen Oberflächen wirken wie Keramik, Zement oder Holz. Sie sind nahezu unzerstörbar und reibt man mit einem scharfen Gegenstand darüber, hinterlässt das keinerlei Spuren. Die Haustüren haben pfiffige und edle Griffe, unterschiedliche Glaselemente und teilweise sind sie sogar mit LED-Lichtern ausgestattet. „Wir sind Zulieferer für die Fenster- und Türenindustrie“, sagt Vorstandssprecher Dieter Helbig. Dazu zählen weltweite Unternehmen, aber auch ganz 86 \ news – Das Magazin normale Tischlereien. Bei Rodenberg direkt kann keine Haustür gekauft werden. Für die Endkunden führt der Weg über die Handwerksbetriebe, die die Türen einbauen. Im Osterkamp 3 dreht sich alles um die „Gesichter einer Tür“ – und diese drei Worte hat das Unternehmen sogar unter dem Logo stehen. Denn sie sagen das aus, was Rodenberg macht. „Wir sind für das Aussehen der Türen zuständig“, erklärt Helbig. Die Füllungen bestimmen die Optik und wenn diese mit den Rahmen zusammengesteckt werden, spricht man von einer Hochzeit. Mehr als 800 Varianten gibt es aktuell. Dass es 1980 mit nur zehn verschiedenen Türen los ging, beweist einerseits das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens, zeigt andererseits aber auch den gestiegenen Anspruch der Kunden. Auf die Optik von Haustüren wird heute deutlich mehr geachtet als noch vor Jahrzehnten und die Firma Rodenberg hält sich immer auf Höhe des Zeitgeistes. Gestaltet und produziert werden Türfüllungen mit Glas, Kunststoff oder Aluminium – und die Ideen kommen auch aus dem eigenen Haus. Besonders die Bleiverglasung ist bei den Korfesmeyer Fotos: privat Kunden sehr angesagt. Diplom Designerin Katja Neumann entwirft die Optik; mit der Edition des berühmten Designers Luigi Colani hat man seit zehn Jahren allerdings auch ein externes Label exklusiv im Programm. In Europa ist Rodenberg schon lange Marktführer, in Amerika und Asien ist das Unternehmen auf dem besten Weg dorthin. „Seit drei Jahren haben wir auch Kunden in Dubai“, sagt Vertriebs- und Marketingleiter Christian Korfsmeier. Bedient werden alle Käuferschichten und Ansprüche, die an eine Tür gestellt werden. „Von einfach bis ganz hochwertig“, sagt


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