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Produktentwicklung eine große Rolle spielt. Ein Produkt, das sich „gesetzeskonform“ nennt, sollte so universell wie möglich sein, denn sein späterer Einsatzort kann irgendwo auf der Welt sein. Denios-Kunden sind globale Konzerne wie Automobilhersteller, Pharma- und Chemieunternehmen oder Betriebe aus der Metallverarbeitung. Hinzu kommt der wichtige Bereich Forschung und Entwicklung. Weltweiter Partner Denios ist da, wo die Kunden sind. Mehr als 20 Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien gehören heute zur Denios-Gruppe. Neben dem Hauptsitz in Bad Oeynhausen produziert das Unternehmen an fünf weiteren Standorten, unter anderem im Vereinten Königreich, in Frankreich, Tschechien und China. Den lokalen Vertrieb organisieren die Tochtergesellschaften autark und bedienen sich dem Output der hauseigenen Produktionsstätten. Als Kenner der lokalen Gesetzgebung fungieren die ortsansässigen Mitarbeiter als Full-Service-Partner für den Kunden. Als Vertriebskanäle werden zum einen der Denios-Katalog und das stetig wachsende Online-Geschäft genutzt. Beide Medien sind in 15 Sprachen am Markt. Wie die Produkte selbst entstehen auch die Marketing-Medien komplett inhouse. „Zur Denios-Gruppe gehört eine crossmediale Marketingagentur. Allein 30 Mitarbeiter sind allein in diesem Unternehmensbereich mit allen Aufgaben betraut, die im modernen Marketing heute anfallen, vom Content, über Grafik bis hin zur Anwendungs- und Web-Entwicklung“, erklärt Helmut Dennig. Digitale Prozesse haben auch in diesem Bereich längst Einzug gehalten. Eine zentrale Datenbank hält alle produktrelevanten Daten Made in minden \\\ Business bereit, kommuniziert mit Website und Shop- Systemen und leitet die benötigten Daten automatisch für Webshop und Katalogproduktion aus. Unternehmensphilosophie: Nachhaltigkeit Als Unternehmen der Umweltwirtschaft ist nachhaltiges Wirtschaften in möglichst vielfältigen Prozessen unabdingbar und auch selbstverständlich. Klimaneutralität und ein ISO-zert if izier tes Umwelt- und Energiemanagement sind da schon obligatorisch. Die Auszeichnung als klimaneutrales Unternehmen gehört zum guten Ton. Denios geht aber wie in allen Bereichen gern einen Schritt weiter. Erst kürzlich veröffentlichte die Gruppe ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht – obwohl hierzu (noch) keine rechtliche Notwendigkeit bestand. Helmut Dennig dazu: „ Wir kennen unsere Verantwortung als Produzent, als Einkäufer aber auch als Verkäufer. Nahezu alle Unternehmensbereiche arbeiten bereits heute nachhaltig und wir verbessern unsere Prozesse stetig. Der Bericht wird nun alle zwei Jahre erscheinen und dient uns als Management-Programm, das uns zeigt, was wir bereits geschafft haben, wo wir momentan stehen aber auch, wo unsere Potenziale für die Zukunft sind.“ Bereits heute sind deutliche Erfolge spürbar, etwa durch eine merkbare Reduzierung des Stromverbrauches in der Produktion oder der Erhöhung des Ökostromanteils im Energiemix. Ob Lieferanten, Rohstoff-Verbräuche, oder die Personalentwicklung: Am Ende laufen alle Fäden zusammen und beeinflussen das Unternehmen als Ganzes. Für die Zukunft sieht sich Helmut Dennig mehr als gut gerüstet: „Wir bedienen einen zukunftsträchtigen Markt, haben vor allem im Ausland noch sehr viel Potenzial, arbeiten technologisch auf sehr hohem Niveau und haben eine dezidierte Digitalisierungs-Strategie.“ Man darf sich also auch in Zukunft freuen, wenn auf dem Unternehmesgelände in Dehme die weitere Unternehmensentwicklung sichtbar wird. news – Das Magazin / 89 Die Chefetage.


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