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LeBensart /// „Wer mit Strom Rad fährt, fährt mehr!“ Unternehmer Martin Kuhlmeier spricht im Interview über seine Fahrradmarke, die Fahrradkultur und die Steigerung der Mobilität. news: Herr Kuhlmeier, Ihre Räder erinnern ein wenig an die Mini-und Klappräder der 70er Jahre. Martin Kuhlmeier: Das ist so, denn die Mini- oder auch Klappräder wurden mit 20“ Reifen bekannt. Das ist aber auch schon die einzige Parallele (lacht). Mit i:SY ist das Kompakt-Fahrrad auf den Markt gekommen. Das gab es bis dahin nicht und war wirklich vollkommen neu. news:news: Was bedeutet Kompakt- Fahrrad genau? Martin Kuhlmeier: Meine Idee war es die Vorzüge die 20“ Räder mit sich bringen, nämlich Packmaß und Stellfläche, mit meiner Erfahrung 70 \ news – Das Magazin im Rahmenbau von 26“ und 28“ zu verbinden. Also ein kleines Rad mit einer großen Rahmengeometrie: Das versteht man unter Kompakt- Fahrrad. news: Das ist jetzt mehr als zehn Jahre her und Ihre Räder sind schwer gefragt. Allein 300 i:SY-Händler gibt es inzwischen in Deutschland und den Beneluxstaaten. Was ist denn das Geheimnis dieses Erfolgs? Martin Kuhlmeier: Zunächst muss ich sagen, dass es anfangs etwas zäh anlief. Viele zogen damals Vergleiche mit Kinderrädern, was natürlich falsch ist. Aber manchmal braucht es etwas Zeit, bis der Markt bereit für ein neues Produkt ist, bzw. bei i:SY für das Konzept bereit war. 2008 erschien ein Testbericht in der FAZ, bei dem die Vorzüge und die außergewöhnlichen Fahreigenschaften deutlich herausgestellt wurden. Und damit kam der Durchbruch. news: Worin genau liegen denn die Vorteile des Modells? Martin Kuhlmeier: Die Rahmengeometrie beim „i:SY“ ist außergewöhnlich – nicht nur auf den ersten Blick. Das spürt man bei der ersten Fahrt sofort. Wirklich leichtes Radfahren, aber auch mit Reisegepäck extrem fahrstabil. Das war mir bei der Entwicklung sehr wichtig. Außerdem ist es eine One- Size Konstruktion, das bedeutet, i:SY kann von Menschen mit einer Körpergröße von 1,50m bis 1,90m optimal genutzt werden. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass es leicht zu transportieren ist. Lenker, Sattel oder Pedale lassen sich in sekundenschnelle verstellen und das Rad benötigt im Kofferraum ganz wenig Platz. Und i:SY passt auch prima mit in die Bahn. news: Also ideal für Leute, die es leid sind, erst mühsam den Dachgepäckträger aufzubauen. Martin Kuhlmeier: Genau. Jeder, der das schon mal gemacht hat, weiß, wie umständlich und zeitintensiv das sein kann. Und es kommt News-Foto: Carsten Korfesmeyer


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