Page 79

news_201805

test \\\ auto Unser Testfahrzeug: news – Das Magazin / 79 Hubraum: 1968 ccm Zylinder: 4 Max. Drehmoment: 3500 Nm bei 4000 U/min Leistung: 140 kW (190 PS) Getriebe: 7-Gang-Automatik (DSG) Emissionsklasse: Euro 6 CO2-Emissionen: 150 g/km CO2-Effizienzklasse: B Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Beschleunigung: 8,9 Sekunden (0 auf 100 jn/h) Wendekreis: 12,2 m Antrieb: Allradantrieb Verbrauch: 5,7 Liter Diesel Preis: ab 29 250 Euro (Basisversion) Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Top-Innenraum. der heutigen Skoda-Familie sind seine Rückleuchten wie ein „C“ erkennbar, sodass jedes Fahrzeug des tschechischen Autobauers selbst bei Dunkelheit aus weiter Ferne wahrnehmbar ist. Stark sieht er aus, seine Frontpartie wirkt wuchtig elegant – und die seitlichen Linien strahlen Persönlichkeit aus. Dass der Wagen aus der Skoda-Familie stammt, ist unübersehbar – und natürlich aus gutem Grund auch beabsichtigt. Trotzdem kommt es mir vor, als ob „Tante VW“ und Onkel Audi“ ein wenig mitgemischt haben. Das wird im Innenraum deutlich, wo manches „aufhorchen“ lässt. So verquicken die Bedienelemente und Armaturen, was übrigens auch in anderen Modellen beider Marken deutlich wird. Das ist sehr gut, denn vom gegenseitigen Nutzen der Synergien profitieren letztlich auch die Kunden. Nicht nur deshalb bin ich vom Kodiaq sofort schwer angetan. Seine Sitze bieten viel Komfort, die Beinfreiheit ist gut – und vom Fahrersitz hat man naturgemäß einen prima Rundumblick. Schalter und Hebel lassen sich klar zuordnen und: Sogar das Display für das Radio dürfte selbst talentfreiesten Nutzern keine Probleme bereiten. Die Rückfahrkamera gibt dem Fahrer beste Orientierung und dass zum Start des Motors ein Knopfdruck reicht, sei auch noch erwähnt. Die Fahrt geht los. Bevor es auf die Buckelpiste geht, fühle ich dem jungen Skoda schnell noch im Stadtverkehr auf den Zahn. Schnell wird mir klar, dass dieser Wagen auch dort bestens aufgehoben ist. Er ist wendig, sehr antriebstark und das Fahren bereitet mir mächtig Freude. Auch die gefürchteten Parkbuchten meistert der Kodiaq mit Bravour. Die geräumige Ladefläche macht ihn außerdem als Packesel nach einer Einkaufstour interessant. Gleiches gilt selbstverständlich für eine Urlaubreise mit der gesamten Familie. Dieser Skoda ist facettenreich. Dieser Skoda ist ein Alleskönner. Optik, Technik und Ausstattung sind für einen Kompakt-SUV mit Straßenambitionen deutlich im oberen Bereich dieser Fahrzeugklasse anzusiedeln. Dort herrscht inzwischen recht starker Konkurrenzkampf – und deshalb hat sich der Kodiaq auf dem Weg zum Primus noch allerhand vorgenommen. Das Zeug dazu hätte er durchaus. Was daraus wird, zeigt sich in der Zukunft. Für die Kunden ist dieser Wagen allemal ein Auto zum Verlieben. Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Blöbaum, Bad Oeynhausen, zur Verfügung gestellt worden.


news_201805
To see the actual publication please follow the link above