Die Traditions-Gastronomie Ratskeller Bückeburg erlebt seit April durch Jennifer Mohme-Xhata eine Renaissance. Vielen ist die Wirtin schon aus der Hofapotheke bekannt und mit dem Ratskeller  bietet sie ihren Gästen einen zusätzlichen Anlaufpunkt.

Die Räumlichkeiten  des Ratskellers lassen sich vielseitig für den Gastronomiebetrieb nutzen.

Direkt am Marktplatz befindet sich das Rathaus von Bückeburg und traditionell befindet sich auch dort der Ratskeller.  Durch den barrierefreien Eintritt gelangt man in die Gastronomie am Marktplatz.

Die Räumlichkeiten haben uns sehr positiv überrascht, denn von außen konnte man die Großzügigkeit der Gastronomie nicht erahnen.  Der Gastraum erstreckt sich über zwei Ebenen, wobei der eine durch die Gewölbedecke einen enormen Charme versprüht und in dem anderen sich die Theke erstreckt mit vielen Tischen, die sich in kleinen Nischen zu gewissen Separees gruppieren. Der Ratskeller bietet durch die Anordnung der Tische vielen kleinen oder etwas größeren Gruppen die Möglichkeit, sich zu treffen.

Wir suchen uns einen Tisch nahe der Theke und studieren die Karte mit überwiegend traditioneller deutschen Küche. Unsere Wahl fällt auf die Empfehlung des Hauses, der hausgemachten Ratskeller Frikadelle mit Spiegelei, geschmorte Zwiebeln und Pommes frites sowie den Medaillons vom Schweinefilet mit Birne und Gorgonzola, dazu gab es Blattspinat und Gnocchi. Als Vorspeise bekommen wir das selbstgemachte Bierbrot serviert und die Weinempfehlung der Servicekraft ist stimmig zu unserer Speiseauswahl.

Dass Jennifer Mohme-Xhata eine Gastronomin mit Herzblut ist, wird in dem Gespräch schnell deutlich. „Wir bieten täglich wechselnde Tagesgerichte unseren Gästen an und unsere saisonal bedingte Spezialitäten findet man auf unserer Internetseite“, so Frau Mohme-Xhata.

Der Ratskeller in Bückeburg ist für das gastronomische Angebot in der Fürstenstadt eine echte Bereicherung. Auch der Außenbereich lädt zum Verweilen am Marktplatz ein. Hier hat man den Blick direkt auf den historischen Brunnen und dem Eingang zum Schloss.

Unser Tipp:

Zusätzlich verfügt der Ratskeller auch über einen großen Saal, der für Familienfeiern oder Hochzeiten genutzt werden kann. Sämtliche Feiern bis zu 250 Personen können dort problemlos stattfinden. Frau Mohme-Xhata und ihr Team erstellt ihnen gerne ein Angebot für ihre nächste Feier.

Öffnungszeiten:

Montag bis Dienstag ab 16 Uhr

Mittwoch Ruhetag

Freitag bis Sonntag ab 11 Uhr

Ratskeller-Bückeburg

Marktplatz 2

31675 Bückeburg

Telefon: (0 57 22) 40 96

 

Share Button