Eine Kulturreise

Die türkische Küche ist vielfältig und wird durch die geografische Lage der Türkei auf den zwei Kontinenten Europa und Asien beeinflusst und von den unterschiedlichsten kulinarischen Einflüssen geprägt. So tragen die türkischen Rezepte viele Merkmale der mediterranen, der arabischen und der indischen Küche.

Inhaber Yücel Ülber bietet seinen Gästen seit 13 Jahren kulinarische Köstlichkeiten aus der Türkei an. Direkt in unmittelbarer Nähe des Preußenmuseum finden wir am Schwichowwall das nette türkische Restaurant Efes in stimmungsvollem Ambiente. Das Efes bietet im Restaurant rund 50 Sitzplätze und hält im Clubzimmer weitere 18 bereit.

Beim Eintreffen wurden wir sehr nett empfangen und uns wurde ein schöner Platz am Fenster, mit Blick auf den Biergarten, angeboten. Der Service war sehr gut und die Aufnahme unserer Bestellung ging schnell und problemlos. Begriffe die uns nicht bekannt waren wurden uns freundlich erklärt. Nach der Beratung wurde uns auch ein landestypisches Gericht vorgeschlagen. Wir haben uns für die Lammkoteletts und für die Hähnchenpfanne entschieden. Das Lamm war unglaublich zart und hat ausgesprochen lecker geschmeckt. Ich esse selten Lammfleisch, aber hier würde ich es definitiv immer wieder essen. Die Hähnchenpfanne bestach geschmacklich durch die ungewohnten Gewürze, welche aber nicht aufdringlich sondern eher dezent waren.
An diesem Abend hatten wir das Glück eine Bauchtanz Vorführung miterleben zu können. Zu türkischer Musik entführte uns die Tänzerin in die Welt aus tausend und einer Nacht. Der Funke sprang schnell über und die anwesenden Gäste freuten sich über diese tolle Darbietung.

Zum krönenden Abschluss dieser Erlebnisreise fehlte nur noch der typische türkische Mokka, „Türk Kahvesi“. Dieser rundete für uns das großartige Essen an diesem Abend ab.

Hier im Efes erlebt man die türkische Gastfreundschaft von der ersten Minute an und man wird gleich in den Bann dieser Mentalität gezogen. Man ist hier gut aufgehoben und im Sommer stehen den Gästen zusätzlich noch 70 Plätze auf der großen Terrasse unter den Bäumen zur Verfügung.

Für uns war das ein sehr schöner kulinarischer Abend, den wir gerne wiederholen werden.

 

Restaurant Efes
Schwichowwall 4
32423 Minden

Telefon (0571) 911 900 54

Öffnungszeiten:
Dienstags bis sonntags von 12 bis 14.30 Uhr und 17.30-23.30 Uhr.
Montags Ruhetag

Unser Tipp:
Ob ein Essen zu zweit, der runde Geburtstag mit der ganzen Familie oder die Betriebsfeier Ihres Unternehmens. Hier finden Sie für jeden Anlass einen erlebnisreichen Gaumengenuss.

Share Button