Sie inspirieren uns. Adventsausstellungen zeigen, was in Sachen Weihnachtsdeko aktuell angesagt ist. Im November geht es mit den Vorbereitungen los. Wir stellen Euch die Veranstaltungen vor.

Ein Adventskranz hat vier Kerzen, ein Adventskalender 24 Türchen. Heiligabend ist am Tag vor dem ersten Weihnachtstag und immer eine Woche vor Silvester. In den kommenden Wochen dreht sich einiges um die stillste Zeit und das Fest der Liebe. In dieser Phase im Jahr spielt sich das Leben überwiegend in den eigenen Wänden ab. Es wird draußen früh dunkel und es ist kalt. Der Drang nach Gemütlichkeit ist immens groß und um in die ideale Stimmung zu kommen, braucht es die passenden Accessoires. Die sehen unterschiedlich aus, bezwecken aber immer das Gleiche: Wir wollen uns wunderschön einstimmen.

Das macht jeder auf seine Weise. Mancher liebt die klassische Deko, setzt auf echtes Kerzenlicht und grüne Tannenzweige. Andere lieben Farben und nicht selten blinkt ein kunterbunter Weihnachtsmann im Wohnzimmer. Tradition versprechen die kleinen Räuchermännchen und der Nussknacker ist legendär. Was das Design betrifft, gibt es inzwischen so viele Facetten. Und erlaubt ist natürlich, was gefällt. Adventsausstellungen geben Anregungen für die passende Deko, schaffen aber auch noch etwas anderes: Sie versetzen uns in eine Welt, in der es besinnlich zugeht. Wer eine dieser Veranstaltungen besucht, entschleunigt automatisch. Die Dekoartikel lassen uns ein Stück weit aus unserem stressigen Alltag entfliehen und sind schon deshalb einen Besuch wert. Wir tauchen ein in eine Welt, die wir mit Ruhe, Geborgenheit und Entspannung verbinden. Der Adventskranz oder die Weihnachtsengel aus Holz nehmen uns genauso schön mit auf eine Reise in das Winter Wonderland. Und wenn Ihr Euch ein Stückchen aus dieser Welt mit nach Hause holen wollt, seid Ihr bei den Adventsausstellungen in der Region an der genau richtigen Stelle.

Wir stellen Euch ein paar dieser Veranstaltungen vor und wünschen Euch eine schöne Zeit. Macht es Euch im Advent schön gemütlich!

Floristik im Advent
Blumen Dreyer stimmt Kunden auf Festtage ein
Das Blumenhaus Dreyer stimmt seine Kunden auf das Weihnachtsfest ein. Mit jeder Menge adventlichen Dekos und zahlreichen weiteren weihnachtlichen Accessoires erhalten die Kunden viele Anregungen, um es sich zum Fest in den eigenen Wänden so richtig gemütlich zu machen. Adventliche Tage im Blumenhaus Dreyer sind ab Samstag, 19. November. Geöffnet ist montags bis freitags von 8.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 8.30 bis 15 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr.
www.blumenhaus-dreyer.de

Weihnachtliches in Gernheim
Glashütte zeigt zierliche Kunstwerke
Zierliche Glasvögel, kunstvoll gesponnene Drähte oder glitzernde Dekore – der handgefertigte Christbaumschmuck aus dem Thüringer Wald entfaltet seine Pracht in vielen Gestalten. An den ersten zwei Adventswochenenden zeigt das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim eine Auswahl der zierlichen Kunstwerke. Sie dürfen bestaunt, aber gern auch erworben werden. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ist der Thüringer Wald, insbesondere die Stadt Lauscha, Zentrum der Produktion der gläsernen Kostbarkeiten. Sie werden in der Region traditionell vor der Lampe – einer kleinen Gasflamme – geblasen, geformt und dekoriert. Am 26. und 27. November erwartet die Besucher eine seltene Vorführung: Falk Bauer, Glasbläser aus Lauscha, wird vor der Lampe naturgetreue Insekten blasen. Bauer ist derzeit der einzige Glasbläser in Deutschland, der die Kunst beherrscht, die Feinheiten der Insektenkörper in heißem Glas wiederzugeben. Am 26. November und 3. Dezember bietet die Glashütte eine offene Weihnachtswerkstatt für Kinder an. Anregungen aus der Ausstellung, aber auch eigene Weihnachtsphantasien können hier umgesetzt werden. Ausstellung und Verkauf sind an den ersten beiden Adventswochenenden (26./27. November und 3./4. Dezember) von 10-18 Uhr geöffnet. Vorführungen von Falk Bauer finden am 26. und 27. November jeweils von 11 bis 17 Uhr statt.

November-Licht auf Rittergut Remeringhausen
Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit in stilvoller Atmosphäre
Das Rittergut Remeringhausen präsentiert sich an dem ersten Novemberwochenende bis in die Abendstunden besonders stimmungsvoll. Die Besucher der Veranstaltung November-Licht erleben die typische Remeringhausen-Atmosphäre, die dieses Herbstevent auf dem historischen Anwesen ausstrahlt. Viel Licht, bunte Beleuchtung und warmer Kerzenschein, ausgewählte Kulinarik und dazu diese gewisse heimelige Gemütlichkeit in Verbindung mit den handverlesenen Ausstellern machen dieses Event so besonders.
Remeringhausen in typisch herbstlich-vorweihnachtlicher Atmosphäre
Mit viel Lichterschein werden Gut und Parkanlagen sehr kreativ und aufs Schönste beleuchtet. Mehr als 60 Aussteller, Künstler und Kunsthandwerker präsentieren im Gartensaal, im Torhaus und Pferdestall, in der großen Hofscheune und im stimmungsvoll illuminierten Innenhof eine Auswahl an besonderen und schönen Dingen. Sorgfältig ausgesucht von den Veranstaltern und Hausherren Tania und Nicolaus v. Schöning und ihrem Team, bieten sie ein großes Angebot an Mode, Schmuck, Accessoires, Kunst, und Kulinarischem sowie die ein oder andere Inspiration für weihnachtliche Geschenkideen. Ergänzend findet der Besucher ausgefallene und feine kulinarische Köstlichkeiten sowie Glühwein und Punsch. Ein musikalisches Rahmenprogramm ergänzt das Event. Geöffnet ist Freitag, 4. November, von 15 bis 21 Uhr, Samstag, 5. November, von 12 bis 21 Uhr, und Sonntag, 6. November, von 12 bis 19 Uhr.
www.gut-remeringhausen.de

Adventszauber im Central-Gartencenter
Magische Momente zum Fest
Im Central-Gartencenter hat ein großer Advents- und Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet. Mit einer riesigen Auswahl an aktuellen Naturmaterialien, Bastelartikeln, Kugeln und Kerzen können sich die Kunden bestens auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen lassen. Der traditionelle Adventszauber beginnt am Freitag, 18. November. Die Besucher bekommen so ziemlich alles geboten, was mit Weihnachten in einem Zusammenhang steht.
www.central-garten-center.de

Licht Blicke bei Blumen Pohlmann
Die „traditionelle Adventsausstellung“ kann leider aufgrund der momentanen Situation dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Blumen Pohlmann, das Unternehmen für Floristik, Garten- und Landschaftsbau, präsentiert seine adventlichen Impressionen ab Freitag, 18. November, in seinen Geschäftsräumen in der Bahnhofsstraße 27 in Petershagen-Lahde. Gäste und Kunden dürfen sich auf tolle und individuelle Dekoideen für das Weihnachtsfest freuen, die die Besucher beeindrucken und für viel Vorfreude auf den Advent sorgen.
www.blumen-pohlmann.de

Grätz Gartencenter stimmt auf Weihnachten ein
Alle Trends zum Thema Advent und Feiertage
Das Hüllhorster Unternehmen zeigt seinen Kunden ab 14. November alle Trends zum Thema Advent und Weihnachten. Gezeigt werden pfiffige Ideen, wie man es sich in der stillsten Zeit des Jahres so richtig gemütlich machen kann. In der Löhner Straße bekommen sie Ideen serviert, die reichlich Raum für Inspiration lassen. Vom Adventskranz bis zum Schmuck des Weihnachtsbaums ist alles vertreten. Es gibt Gestecke und die angesagtesten Deko-Trends. Grätz bietet alles rund um das Thema Garten und das Team freut sich schon sehr auf die Zeit, in der Lichterglanz und Vorweihnachtsfreude steigen. Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr.
www.graetz-gartenpark.de

Weihnachtsstimmung bei porta in Barkhausen
Event stellt Adventstrends und Dekoideen vor
Endlich ist es wieder so weit: Die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Vor wenigen Wochen hat porta in Barkhausen seinen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt eröffnet. Rund um das neu gestaltete porta-Café laden die neusten Adventstrends, Dekoideen und Weihnachtsklassiker zum Stöbern ein. Wer in diesem Jahr mit seiner Weihnachtsdeko im Trend liegen möchte, kommt an Naturtönen wie Beige oder Weiß in Kombination mit angesagten Pastellfarben wie Mintgrün nicht vorbei. „Ein pastelliges Grün harmoniert ideal mit beliebten Dekoelementen wie Eukalyptus oder natürlich auch mit der klassischen Nordmanntanne“, verrät Geschäftsleiter Wolfgang Knop. Wer es traditioneller mag, wird bei porta selbstverständlich auch fündig. „Roter Christbaumschmuck, Lichterbögen aus Holz oder Nussknacker-Figuren dürfen bei echten Weihnachtsfans nicht fehlen“, weiß Knop. In den liebevoll gestalteten Regalen finden sich aber auch modern interpretierte Klassiker wie Nussknacker-Figuren in zarten Rosatönen wieder. Wer sich vom Weihnachtszauber anstecken lassen möchte oder es kaum abwarten kann, mit der Adventsdeko loszulegen, kann sich von montags bis samstags bei porta in Barkhausen inspirieren und beraten lassen – und die Lieblingsartikel selbstverständlich direkt mitnehmen.

Stöbern, Einstimmen und Inspirieren
Petras Blumenwelt nimmt Kunden mit auf eine Weihnachtsreise
Im Fachgeschäft „Petras Blumenwelt“ wird es in diesem Jahr wieder weihnachtlich. Im Turnerweg 6 in Minden-Leteln dreht sich ab Samstag, 12. November, alles um die bevorstehende Adventszeit samt Feiertage. Die Kunden können in den Räumlichkeiten stöbern und sich auf die stillste Zeit im Jahr einstimmen lassen. Man stößt auf Florales Design, Dekos und natürlich auf Blumen und Lichter. Die Ausstellung ist während der Geschäftszeiten von 9 bis 18 Uhr zu sehen. Samstags von 9 bis 13 Uhr. Am Samstag, 19. November, ist das Geschäft allerdings bis 18 Uhr geöffnet.